RTC

FAQ

Alles, was man über die Mitgliedschaft im RTC Arenberg wissen muss

Alle Mitgliederinnen und Mitglieder des Vereins haben die Möglichkeit einen Generalschlüssel zu erhalten. Dieser ermöglicht Zugang zu

  • Vereinsgelände
  • Clubhaus und Umkleidekabinen
  • den Seitentüren der Plätz 1 und 3
Der Schlüssel ist bei allen Mitgliedern des Vorstands erhältlich. Diese sind regelmäßig, insbesondere dienstags, donnerstags und freitags auf der Anlage anzutreffen. Für den Erhalt des Schlüssels sind 25 € Pfand zu entrichten, die wie gewohnt bargeldlos vom Konto eingezogen und bei Rückgabe des Schlüssels zurückerstattet werden.
Gekühlte Getränke stehen im Vereinsheim im Kühlschrank zur Verfügung. Entnommene Getränke sind in die Getränkeliste auf dem Tablet im Vereinsheim einzutragen. Eine Anleitung hierzu findet sich im Tresenbereich des Vereinsheims. Hier sind auch die erste PIN sowie eine Anleitung zum individualisieren vermerkt.

Alle Mitgliederinnen und Mitglieder werden gebeten mit darauf zu achten, dass immer ausreichend gekühlte Getränke zur Verfügung stehen. Wenn der Vorrat einer Sorte zu Neige geht, ist in der Küche Nachschub vorhanden, der gerne in die Kühlung eingeräumt werden darf.
Es wird für die Benutzung der Plätze um vorherige Reservierung über das Tool auf unserer Homepage gebeten. Hierin sind auch die regelmäßigen Platzreservierungen für Training, Vereinsveranstaltungen etc. hinterlegt. Es darf grundsätzlich auch ohne Reservierung gespielt werden, Spielerinnen und Spieler mit Reservierung haben aber Vorrang. Die maximale Dauer für eine Platzreservierung sind 2 Stunden.
Für den Offenen Tennisabend, den Kindernachmittag, unsere Vereinsveranstaltungen und das Training bei David stehen in der Regel Bälle zur Verfügung.

Darüber hinaus können beim Verein Tennisbälle der Marke Dunlop Fort Tournament zum Preis von 12,- € pro Dose erworben werden. Dies sind die Bälle, die auch in der Medenrunde verwendet werden.

Die Dosen können bei jedem Vorstandsmitglied erworben werden, die Abrechnung erfolgt bargeldlos über das Tablet im Vereinsheim.

Wer muss Arbeitsdienst leisten?
Alle aktiven Mitglieder, die am 01.01 eines Jahres mindestens 13 Jahre alt waren. Keine Arbeitsstunden leisten müssen passive Mitglieder, Zweitmitglieder und Mitglieder die am 01.01 eines Jahres jünger als 13 Jahre waren.

Wie viele Arbeitsstunden sind im Jahr zu leisten?
Alle oben genannten Mitglieder sollten 4 Arbeitsstunden im Jahr leisten.

Welche Möglichkeiten gibt es, Arbeitsdienst abzuleisten?
- Allgemeine Arbeitseinsätze, die per Newsletter und/oder in der WhatsApp Gruppe angekündigt und vom Vorstand organisiert werden (z.B. Platzinstandsetzung, Winterfestmachung, …)
- Individuelle Arbeitseinsätze von einzelnen oder Kleingruppen, entweder nach Bedarfsanmeldung durch den Vorstand oder nach vorheriger Absprache mit diesem (z.B. Grünschnitt, Müllentsorgung, Clubhausreinigung,…)
- Mithilfe bei Vereinsveranstaltungen (z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier,…)
- Daueraufgaben, die die konkreten Arbeitsstunden ersetzen (z.B. Pflege der Außenanlagen, Mülleimer rausstellen, Mithilfe beim Kindertraining,…)

Welche Arbeitsstunden werden angerechnet?
Arbeitsstunden werden nur dann angerechnet, wenn diese vorher mit dem Vorstand abgestimmt und im Anschluss an den Vorstand Vollzug unter Nennung der geleisteten Stunden gemeldet wird. Dies ist die einzige faire und nachvollziehbare Handhabe, wir bitten daher dringend um Beachtung. Nicht abgesprochene Arbeitsstunden finden keine Berücksichtigung. Dies gilt ebenfalls für mögliche vom alten Vorstand „geerbte“ Aufgaben, von der der aktuelle Vorstand keine Kenntnis hat. Daher im Zweifel bitte kurz Kontakt aufnehmen.
Unsere Plätze sind das wichtigste Gut unseres Tennisvereins. Damit diese das ganze Jahr über im bestmöglichen Zustand und gut bespielbar sind, sind die folgenden Hinweise unbedingt zu beachten:

Vor jedem Spiel und bei Bedarf auch während des Spiels, z.B. nach einem Satz, ist der Platz ausreichend mit dem Schlauch mit Handstück zu wässern.
Die Verwendung der automatischen Bewässerung kann die Arbeit erleichtern und unterstützen, mangels Wasserdruck und Erreichbarkeit aller Ecken die Bewässerung per Hand aber nicht ersetzen. Die Bewässerung ist nicht nur zur Herstellung der kurzfristigen Bespielbarkeit des Platzes, sondern auch zum mittel- und langfristigen Verdichten des Materials notwendig. Daher ist der gesamte Platz bis zum Zaun und zur Mittelrinne zu wässern und nicht nur das Spielfeld.

Nach jedem Spiel ist der Platz mit dem Besen oder dem Netz abzuziehen. Zur Vermeidung von Moosbildung im Untergrund ist auch hier die gesamte Platzfläche abzuziehen, nicht nur das Spielfeld.
Die Abziehnetze sind nach Gebrauch wieder an die dafür vorgesehenen Haken aufzuhängen. Die Abziehbesen sind an die Trennwände in der Mitte des Platzes anzulehnen (Besen bitte nicht auf ihre Borsten stellen, sie nehmen dadurch Schaden.)

Bitte beim Abziehen darauf achten, mit Besen oder Matte nicht über die Ablaufrinne in der Mitte des Platzes zu ziehen, diese wird sonst durch den Eintrag des Materials verstopft und die Reinigung ist sehr mühsam.
Im Anschluss an das Spiel sind alle Linien mit dem Besen zu reinigen.

Restmüll (z.B. Balldosen, alte Griffbänder etc.) sind in die Abfalleimer auf den Plätzen zu entsorgen.
Biomüll (z.B. Bananenschalen) sind nach dem Spiel in die Biomülltonne vor der Garage und zur Vermeidung von Ungeziefer bitte nicht in die Platzmülleimer zu entsorgen.

Wichtig: Wenn die Plätze über die Seitentüren betreten wurden ist unbedingt darauf zu achten, dass die Türen nach Spielende wieder mit dem Generalschlüssel abgeschlossen und nicht nur zugezogen werden. Leider haben wir schon zu oft negative Erfahrungen mit Einbrüchen in unsere Anlage machen müssen.
Die Bezahlung in unserem Verein erfolgt in allen Belangen bargeldlos per SEPA- Lastschrift. Dies bezieht sich auf die Bereiche

- Jahresbeitrag
- Schlüsselpfand
- Getränkeverzehr
- Kauf von Tennisbällen
- Gastspielgebühren
- sonstiger Verzehr (z.B. auch Vereinsveranstaltungen)
- Gebühr für nicht geleistete Arbeitsstunden
Gastspielerinnen und Gastspieler sind grundsätzlich nur beim Spielen mit Vereinsmitgliederinnen und Vereinsmitgliedern zulässig. Ausnahmen sind gesondert mit dem Vorstand abzustimmen.

Das Spielen mit Gästen kostet pauschal 10,- €, unabhängig von Anzahl der Gäste und Dauer des Spiels. Die Buchung der Gastspielgebühr ist über das Tablet im Vereinsheim vorzunehmen.
Die Küche in unserem Vereinsheim steht allen Mitgliederinnen und Mitgliedern des Vereins zur Verfügung kann gerne im Rahmen von Medenspielen, Trainings oder privaten Tennisverabredungen genutzt werden.

Um ein Mindestmaß an Hygiene zu gewährleisten bitten wir jedoch dringend um Einhaltung folgender Verabredungen:

- Die Restmülleimer und die Biomülleimer in der Küche sind zum Ende der Veranstaltung in die Tonnen vor der Garage zu entleeren

- wenn der Geschirrspüler eingeräumt wird, ist er zum Ende der Veranstaltung anzuschalten. auch wenn er nicht vollständig gefüllt ist. Die Gefahr, dass benutztes Geschirr sonst tagelang darin gammelt wiegt hier schwerer als der Verbrauch. Es gilt immer die Verabredung dass der Geschirrspüler von den nächsten Nutzern ausgeräumt wird, so dass man das Ende des Spüllaufes nicht abwarten oder nochmal extra zur Anlage zurückkehren muss

- alle Ablageflächen sind nach Verwendung zu reinigen

- der Ofen ist nach Verwendung zu reinigen

- es ist strickt untersagt, verderbliche Lebensmittel in der Küche zurückzulassen. Auch wenn es gut gemeint ist, "für die nächsten", führt es in aller Regel doch nur zu belegten Kühlschränken und verderbenden Lebensmitteln, weil die nächste Gruppe dann doch wieder eigene Sachen dabei hat
Das Vereinsheim kann von allen Mitgliederinnen und Mitgliedern vor und nach dem Spiel genutzt werden. Es ist jedoch stets sauber und aufgeräumt zu hinterlassen. Das Betreten des Vereinsheim mit Tennisschuhen ist grundsätzlich untersagt. Erfolgt dies doch, weil z.B. während eines Spiels beim Verschaffen von Getränkenachschub Eile geboten ist, ist es im Anschluss einmal durchzufegen und von Platzmaterial zu reinigen.

Das Vereinsheim kann auch für private Veranstaltungen zu günstigen Konditionen von Vereinsmitgliedern und Externen gemietet werden. Anfragen hierzu gerne an den Vorstand.
Wer einen Tennisplatz gebucht hat, diesen aber zum gebuchten Termin doch nicht nutzen möchte/kann, wird gebeten, die Buchung frühzeitig wieder zu stornieren, damit der Platz wieder anderen Spielerinnen und Spielern zur Verfügung stehen kann.

Da die Stornierung nicht ganz selbsterklärend ist, hier eine kurze Anleitung:

Nach der Buchung eines Platzes erhält man eine Bestätigungsmail an die bei der Buchung angegebene Email-Adresse. In dieser Mail ist ein Link zur Stornierung der Buchung hinterlegt.













Nach Klick auf den Link wird man auf folgende Seite, die nur die eigenen Buchungen zeigt, weitergeleitet. (Hinweis: Ist die Buchung nicht im aktuellen Monat, kann man über den Doppelpfeil auf der rechten Seite in den richtigen Monat navigieren). Hier klickt man auf die Buchung, die man stornieren möchte.









Es öffnet sich das folgende kleine Fenster. Hier klickt man auf den Mülleimer in der oberen Reihe.












Nun öffnet sich das folgende Fenster, dass in etwa aussieht, wie das bekannte Buchungsfenster von unserer Homepage. Die zu stornierende Buchung sollte hier voreingetragen sein. Auf dieser Seite klickt man unten auf den Knopf "Buchung abbrechen".

























Es sollte sich nun ein Bestätigungsfenster öffnen, das die erfolgreiche Stornierung (in englischer Sprache) bestätigt. Die Stornierung ist nun erfolgt. Eine erneute Email zur Bestätigung erhält man NICHT, die Buchung sollte aber aus dem Kalender verschwunden sein.